Team

Moderatorin

Dr. Sarah McMonagle ist wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Koordinierungsstelle für Mehrsprachigkeit und sprachliche Bildung. 2010 erhielt sie den Doktortitel im Bereich der Language Policy and Planning an der University of Ulster. 2011-2014 war sie Postdoc am Institut für Interkulturelle und International Vergleichende Erziehungswissenschaft der Universität Hamburg unter Leitung von Prof. Ingrid Gogolin tätig. Ihr Forschungsschwerpunkt liegt auf der Rolle des Internets beim Spracherhalt und Sprachgebrauch von Minderheitensprachen.

sarah.mcmonagle [at] uni-hamburg [dot] de
@Sarah_McMonagle

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BloggerInnen

Andreas Genoni, M.A. ist wissenschaftlicher Mitarbeiter im BMBF-Projekt REdMig „Non-Monetary Returns to Education of Migrants and Non-Migrants” am Institut für Interkulturelle und International Vergleichende Erziehungswissenschaft an der Universität Hamburg. Den B.A. hat er in Soziologie und Ethnologie an der Uni Basel absolviert, den M.A. in Erziehungswissenschaft in Basel und Berlin. Seine Dissertation ist in der Bildungs- und Migrationssoziologie angesiedelt und untersucht den Zusammenhang zwischen Bildung, akkulturativem Verhalten und sozialer Identifikation bei Migranten.

andreas.genoni [at] uni-hamburg [dot] de

 

Anika Lloyd-Smith, M.A. is a doctoral candidate at the University of Konstanz. She completed her master’s at the University of Hamburg in Multilingual Education Linguistics, where she also worked for KoMBi. In her M.A. thesis she worked on perceived foreign accent in Turkish-German bilinguals acquiring English, and is she currently investigating language dominance in heritage speakers of Italian acquiring English as a third language.

anika.lloyd-smith [at] uni-konstanz [dot] de

 

Anouk Ticheloven, M.Sc. is a doctoral candidate at the University of Hamburg. She completed her master in Educational Sciences: Learning in Interaction at Utrecht University. In her master thesis she concentrated on constraints and opportunities of a translanguaging pedagogy. She is interested in learning languages, multilingualism, reading, writing and social-emotional child development in a primary school age.

anouk.ticheloven [at] uni-hamburg [dot] de

 

Antje Hansen, M.A. ist Mitarbeiterin der Koordinierungsstelle Mehrsprachigkeit und sprachliche Bildung. Antje hat VWL und Europastudien studiert und arbeitet seit vier Jahren am Institut für Interkulturelle und International Vergleichende Erziehungswissenschaft der Universität Hamburg. Ihre Interessen liegen insbesondere in den Bereichen herkunftssprachlicher Unterricht, Faktoren erfolgreicher Mehrsprachigkeitsentwicklung und Transfer von Forschungsergebnissen in die Praxis.

antje.hansen [at] uni-hamburg [dot] de

 

Beyhan Ertanır, M.Sc. ist  wissenschaftliche Mitarbeiterin im BMBF-Projekt „Effekte einer aktiven Integration von Mehrsprachigkeit in Kindertageseinrichtungen“ an der Professur für Entwicklungspsychologie (Sprachentwicklung) der  Pädagogischen Hochschule Heidelberg. Im Rahmen ihrer Dissertation an der Universität Heidelberg beschäftigt sie sich mit der sozio-emotionalen und sprachlichen Entwicklung von mehrsprachigen Kindern. Sie studierte Psychologie an den Universitäten Göttingen und Jena. Zusätzlich führte sie zu Studienzwecken Auslandsaufenthalte an der McGill University (Kanada) und der Middle East Technical University (Türkei) durch. Zu ihren weiteren Forschungsinteressen gehören das Selbstkonzept von  mehrsprachigen Kindern und die migrationsbedingte Akkulturation.

ertanir [at] ph-heidelberg [dot] de

 

Farina Böttjer, M.A. ist wissenschaftliche Mitarbeiterin im Projekt „MIKS – Mehrsprachigkeit als Handlungsfeld interkultureller Schulentwicklung“ an der Universität Hamburg. Sie studierte Soziologie und Internationale Migration und Interkulturelle Beziehungen. In ihrer Dissertation beschäftigt sie sich mit der Rolle der Familiensprachen von Kindern im Offenen Ganztag einer Grundschule in Nordrhein-Westfalen.

farina.boettjer [at] uni-hamburg [dot] de

 

Friederike Dobutowitsch, Dipl. Päd., ist wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Leuphana Universität Lüneburg. Zuvor war sie Stipendiatin am Zentrum für Bildungsintegration der Universität Hildesheim und wissenschaftliche Mitarbeiterin am FörMig-Kompetenzzentrum der Universität Hamburg. Ihre Interessen liegen in den Bereichen gesellschaftliche und individuelle Mehrsprachigkeit, durchgängige Sprachbildung sowie Diversity und Organisationsentwicklung in Bildungseinrichtungen. In ihrem Dissertationsprojekt setzt sie sich mit der Bedeutung von lebensweltlicher Mehrsprachigkeit für die Bildungsstrategien von Studierenden auseinander.

dobutowi [at] uni-hildesheim [dot] de

 

Jessica Terese Mueller, M.A., M.A. ist wissenschaftliche Mitarbeiterin in einem von der EU geförderten Forschungsprojekt namens „ZwischenSprachen“ am Universitätsklinikum Hamburg- Eppendorf. Im Rahmen dieses Projektes befasst sie sich mit der Entwicklung von Qualitätsstandards in der Qualifizierung von Sprachmittlern in der Arbeit mit Geflüchteten. Außerdem ist sie Mitglied im Forschungsverbund „Kompetenzzentrum Nachhaltige Universität“ an der Universität Hamburg, wo sie von 2015 bis 2016 Mehrsprachigkeit in der universitären Lehre erforschte.

je.mueller [at] uke [dot] de

 

Joanna Burkhardt, M.A. studierte Germanistik und Slavistik an den Universitäten Mainz und Potsdam. Von 2013-2016 arbeitete sie in einem vom BMBF geförderten Verbundprojekt der Universitäten Greifswald und Leipzig, in dem die Einstellungen und Sprachkenntnisse von bilingual aufwachsenden Jugendlichen polnisch- und russischsprachiger Herkunft untersucht wurden. Derzeit ist sie in der Ganztagsbetreuung einer Berliner Grundschule tätig.

joanna.burkhardt [at] uni-leipzig [dot] de

 

Lilian Kreimann is a former student assistant in the Coordination Office for the Research Cluster on Language Education and Multilingualism at the University of Hamburg. She studies teaching for Primary and Lower Secondary School in Hamburg. She is particularly interested in the influence of digital media in learning and their effects on teaching and wrote her master’s thesis on the usage of digital media in Australian schools.

lilian.kreimann [at] outlook [dot] com

 

Maren Frank, M.A. ist wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Katholischen Universität Eichstätt-Ingolstadt und arbeitet im Projekt IMKi, in dem die Effekte einer aktiven Integration von Mehrsprachigkeit in Kindertageseinrichtungen untersucht werden. Sie promoviert an der Eberhard Karls Universität Tübingen in Ethnologie und interessiert sich für die Interaktionen und Kommunikationen mehrsprachiger Kinder in Kindertageseinrichtungen.

Maren.Frank [at] ku [dot] de

 

Rafael Knolle, M.A. ist Chinesischlehrer am Konfuzius Institut Hamburg und an der Brecht Schule Hamburg. Er hat in Heidelberg und Leiden (Niederlande) Sinologie und Religionswissenschaften studiert. Er absolvierte vier Auslandssemester; darunter zwei Semester an der National Taiwan University sowie zwei Semester an der Shandong University. Zurzeit studiert er berufsbegleitend den Studiengang „Mehrsprachigkeit und Bildung“ an der Universität Hamburg. Im Fachverband Chinesisch e.V. ist er Beirat für den Bereich Primarschulen und Kindergärten.

R [dot] Knolle [at] gmx [dot] de

 

Sara Romano-Bottke, M.A. ist wissenschaftliche Mitarbeiterin am Seminar für DaF/DaZ an der Europa-Universität Flensburg. Zuvor war sie als Lehrkraft für besondere Aufgaben an der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster und als wissenschaftliche Mitarbeiterin sowie Koordinatorin des Moduls „Deutsch für Schüler*innen mit Zuwanderungsgeschichte“ am Institut für Deutsch als Zweit- und Fremdsprache der Universität Duisburg-Essen tätig. Ihre Schwerpunkte in der Lehre sind Mehrsprachigkeit in der Schule, Lernersprachverläufe sowie sprachliches und fachliches Lernen. Sie promoviert an der Universität Hamburg und befasst sich in ihrem Dissertationsprojekt mit der Aufwertung der Herkunftssprache in beruflichen Kontexten am Beispiel der Portugiesischen Community in Hamburg.

sara.romano-bottke [at] uni-flensburg [dot] de

 

Teresa Kieseier, M.A., ist Doktorandin an der Universität Mannheim und Wissenschaftliche Mitarbeiterin im BMBF Projekt „MEG-SKoRe – Sprachliche und kognitive Ressourcen der Mehrsprachigkeit im Englischerwerb in der Grundschule“. Sie studierte Sprachwissenschaft mit anglistischem Schwerpunkt an der Universität Konstanz und an der University of North Carolina at Chapel Hill, USA. Ihre Forschungsschwerpunkte liegen im Bereich Erst-/Zweitspracherwerb (Phonologie) und (frühe) Mehrsprachigkeit.

kieseier [at] phil [dot] uni-mannheim [dot] de

 

Trang Schwenke-Lam, M.A. ist wissenschaftliche Mitarbeiterin im BMBF Forschungsprojekt „Mehrsprachigkeit als Handlungsfeld interkultureller Schulentwicklung (MIKS II)“  am Institut für Interkulturelle und International Vergleichende Erziehungswissenschaft der Universität Hamburg. Sie studierte Japanologie, Erziehungswissenschaft und Vietnamistik in Hamburg und Tokio. In Ihrer Dissertation beschäftigt sie sich mit extracurricularer Förderung als Bildungsinvestitionsstratgie deutscher, türkischer und vietnamesischer Familien.

trang [dot] lam [at] uni-hamburg [dot] de

 

Viktoria Stangneth, M.A. ist Alumna des Masterstudiengangs „Mehrsprachigkeit und Bildung“ an der Universität Hamburg und eine ehemalige Mitarbeiterin der Koordinierungsstelle Mehrsprachigkeit und sprachliche Bildung. Ihre Interessen liegen insbesondere im Bereich Mehrsprachigkeit, Spracherwerb und Fremdsprachenlernen und -lehren. Derzeit erprobt sie ihre Kenntnisse in der Praxis.

vstangneth [at] gmx [dot] de